«Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich immer up to date bin»
Nikos Bühler absolviert bei kv pro die Weiterbildung zum Online Marketing Manager. Im Interview erzählt er uns, weshalb er sich weiterbildet und wie er das Gelernte in der Praxis umsetzt.
Lieber Herr Bühler, bitte erzählen Sie uns kurz etwas über Ihren beruflichen Werdegang.
Ich bin gelernter Kaufmann. Nach meiner Ausbildung führte mich mein Weg in den Bereich Marketing und Events, wo ich umfassende Erfahrungen sammeln konnte. Besonders prägend war die Zeit im Grand Casino Basel, hier war ich acht Jahre als Leiter Marketing, Events und Kommunikation tätig.
In welcher Funktion und Branche sind Sie aktuell tätig?
Seit Ende 2022 bin ich Leiter Marketing und Kommunikation bei Emeria Switzerland, einem führenden Unternehmen in der Immobilienbranche. Hier steuere ich das gesamte Marketing für die Schweiz, organisiere Messeauftritte und koordiniere den digitalen Auftritt der insgesamt zwölf Marken. Nebenbei habe ich 2017 twoB events gegründet. Gemeinsam mit drei Partnern organisiere ich den Networking-Event «Soothe Soirée», der Entscheidungsträger:innen in entspannter Atmosphäre zusammenbringt und den Austausch fördert.
Welche Weiterbildung haben Sie gewählt und weshalb?
Ich habe mich vor einigen Jahren intensiv im Bereich Marketing weitergebildet und absolviere derzeit den Lehrgang zum Online Marketing Manager bei kv pro. Die digitale Welt gewinnt stetig an Bedeutung und die digitale Transformation verändert das Marketing grundlegend. In unserer schnelllebigen Zeit sind Technologien wie KI aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken und ich erwarte einen Einblick in diese Technologie. Zudem möchte ich lernen, wie ich digitale Tools noch gezielter einsetzen kann, um innovative Marketingstrategien zu entwickeln. Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich immer up to date bin und innovative Tools in meine Arbeit einfliessen lassen kann.
Welche Kompetenzen haben Sie dank der Weiterbildung gewonnen und weiterentwickelt?
Dank der Weiterbildung frische ich meine digitalen Fähigkeiten auf und baue sie kontinuierlich aus. Ich kann nun auf strategischer Ebene datengetriebene Entscheidungen noch besser treffen und unsere Kommunikationskampagnen zielgerichtet optimieren.
Was nehmen Sie aus Ihrer Weiterbildung mit in den beruflichen Alltag und wie wenden Sie das erworbene Wissen im Beruf an?
Ich habe gelernt, flexibel auf neue digitale Trends zu reagieren und diese effektiv im Arbeitsalltag einzusetzen. Besonders die Automatisierung und die datenbasierte Optimierung von Kampagnen gehören heute zu den Werkzeugen, die ich täglich nutze, um den Erfolg unserer Marketingmassnahmen zu steigern.
Herr Bühler, wir danken Ihnen herzlich für dieses Gespräch und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!
Mehr Informationen zu den Lehrgängen von kv pro finden Sie hier.
Nikos Bühler
«Ich möchte einfach sicherstellen, dass ich immer up to date bin und innovative Tools in meine Arbeit einfliessen lassen kann.»
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