Smarte Helfer: KI in der Weiterbildung und im Berufsalltag

19. September 2024 Beitrag teilen

Künstliche Intelligenz verändert grundlegend die Art und Weise, wie wir arbeiten und lernen. Gestern noch Science-Fiction, heute Realität: Digitale Assistenten revolutionieren unsere Arbeitsorganisation. Vor allem ChatGPT ist seit knapp zwei Jahren in aller Munde. Mit intelligenten Tools, die uns den Alltag erleichtern, haben wir mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Die Teilnehmenden der berufsbegleitenden Weiterbildungen von kv pro nutzen KI bereits in verschiedensten Bereichen. Wir stellen Ihnen drei digitale Helfer vor, die Ihnen den Berufsalltag erleichtern.

1. Notion – der Alleskönner
Notion ist wie das Schweizer Taschenmesser unter den Organisationstools. Ob Notizen, To-do-Listen oder Projekttabellen – Notion hat alles im Griff. Dank KI-Unterstützung werden Ihre Notizen fast
von allein sortiert und Ihre Aufgabenlisten stets auf dem neuesten Stand gehalten. Keine Panik mehr vor dem grossen Projekt-Chaos!
notion.so/de

2. Grammarly – Ihr persönlicher Schreib-Coach
Der Abgabetermin rückt näher und die Grammatik macht sich selbstständig? Hier kommt Grammarly ins Spiel. Das Tool ist wie Ihr persönlicher Deutschlehrer – nur ohne roten Korrekturstift
und schiefe Blicke. Es verbessert Ihren Schreibstil, findet Fehler, bevor sie peinlich werden, und sorgt dafür, dass Ihr Text verständlich bleibt.
grammarly.com

3. Todoist – der Aufgabenmanager
Todoist ist ein intelligentes Aufgabenmanagement-Tool, das mit KI-Funktionen punktet. Es hilft Studierenden, ihre Aufgaben und Deadlines im Griff zu behalten, indem es Prioritäten setzt und
Erinnerungen schickt. Die einfache Benutzeroberfläche und die Möglichkeit zur Integration mit anderen Tools machen Todoist zu einem praktischen Helfer im Studienalltag. Für Berufstätige
bietet Todoist ebenfalls viele Vorteile: Es unterstützt bei der Organisation von Projekten und der Verwaltung täglicher Aufgaben, um die Produktivität zu steigern.
todoist.com/de

Fazit
Künstliche Intelligenz kann frischen Wind in den Berufsalltag bringen. Nutzen Sie die smarten Helfer und lassen Sie sich vom Zauber der KI begeistern. Wer hätte gedacht, dass die Zukunft so praktisch sein kann? Probieren Sie es aus – mit einem Lächeln im Gesicht!


Zurück zur Übersicht


Verwandte Themen

Oktober 2024

Berufsmesse 2024: Die kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen im Zentrum

Die Kaufmännischen Verbände Basel und Baselland und das Weiterbildungsinstitut kv pro waren an der Berufs- und Weiterbildungsmesse mit einem gemeinsamen Stand präsent. 

September 2024

Eingabe des Baugesuchs für den Ersatzneubau am Aeschengraben 15

Der Kaufmännische Verband Basel plant einen zukunftsweisenden Ersatzneubau am Aeschengraben 15, der modernste Lern- und Arbeitsumgebungen für die Berufswelt von morgen bieten wird.

September 2024

KI versteht und findet

Florian Hasler, Unternehmer und Netzwerker, bringt Unternehmenspersönlichkeiten zusammen. Emre Gürsu, KI-Berater und KI-Spezialist, entwickelt massgeschneiderte KI-Lösungen. Im Interview erzählen die
beiden, was sie zusammengebracht hat und was daraus entstanden ist.

August 2024

Neuer Gesamtarbeitsvertrag für den Dienstleistungsbereich ab 1.1.2025: Einigung der Sozialpartner bringt zahlreiche Verbesserungen

Der Gesamtarbeitsvertag (GAV) für den Dienstleistungsbereich in der Region Basel, insbesondere für kaufmännische Angestellte, dem über 300 Firmen verschiedener Branchen mit rund 15 000 Arbeitnehmer:innen angeschlossen sind, wurde von den Sozialpartnern gemeinsam überarbeitet und modernisiert. 

November 2023

Nehmen Sie Ihre Pensionierung ernst

Es ist unbestritten: Viele Erwerbstätige fallen aus allen Wolken, wenn sie in Pension gehen. Sie dachten, sie seien ausreichend finanziell abgesichert. Auf was muss man bei der Altersvorsorge schauen?

November 2023

Empowerment für Ihre Karriere – nehmen Sie Ihre Laufbahn selbst in die Hand!

In der heutigen Arbeitswelt sind die Anforderungen an die Arbeitnehmer:innen gestiegen: lebenslanges Lernen, Offenheit für Neues, Flexibilität – wir sind alle gleichermassen gefordert, mit den Änderungen Schritt zu halten. Wie bleibt man am Puls des Arbeitsmarktes?