Testen - lernen - verbessern

7. Juni 2024 Beitrag teilen

Das Digitalmarketing verändert sich laufend. Immer wieder kommen neue Kanäle, neue Technologien und neue Trends hinzu. Daniela Kleck, Expertin für Digitalmarketing und Customer Journey, erklärt im Interview, welche Kompetenzen gefragt sind.

Frau Kleck, wie sind Sie zum Digitalmarketing gekommen?
Meine berufliche Laufbahn habe ich mit der Fachmatura in Betriebswirtschaft und einer kaufmännischen Lehre bei einer Bank begonnen. Diese Ausbildungen in Kombination mit einem Brückenkurs ermöglichten mir den Zugang zur Universität. Ich habe dann Medienwissenschaften studiert und bereits während des Studiums viele Praktika im Marketingbereich absolviert. Danach bin ich relativ schnell ins Digitalmarketing eingestiegen.

Wie ging es dann weiter?
Da es bei meinem Berufseinstieg im Jahr 2006 noch keine spezifische Weiterbildung im Digitalmarketing gab, war alles Learning on the Job. Ich habe schnell viel gelernt, mich die Karriereleiter hochgearbeitet und Leitungsfunktionen in verschiedenen Marketingbereichen übernommen. Seit acht Jahren bin ich Geschäftsführerin einer Agentur und Beratungsfirma mit den Schwerpunkten Online-Marketing und E-Commerce und unterrichte seit sieben Jahren diese Themen bei kv pro.

Wie unterrichten Sie Digitalmarketing?
Der Onlinebereich verändert sich viel zu schnell, als dass wir das Wissen aus Büchern vermitteln könnten. Deshalb steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Mir ist es wichtig, dass die Studierenden verschiedene Tools kennen und anwenden. Im Unterricht arbeiten wir mit echten Social-Media-Accounts, schalten Werbung und analysieren die Ergebnisse. So lernen die Studierenden gleich, an welchen Hebeln sie drehen müssen, um die Kennzahlen zu verändern.

Was motiviert Sie, in diesem schnelllebigen Bereich zu arbeiten?
Im digitalen Bereich dreht sich alles um Zahlen und Ziele. Wenn man sieht, dass die Ziele noch nicht erreicht sind, fängt man automatisch an zu optimieren. Diese Mentalität des Testens, Lernens und Verbesserns treibt mich an. Und natürlich macht mir meine Arbeit sehr viel Spass!

Welche Kompetenzen sind im Digitalmarketing gefragt?
In unserem Job geht es vor allem um eines: stete Optimierung. Deshalb muss man bereit sein, sich ständig zu verbessern und sich weiterzuentwickeln. Strategisches Verständnis, analytische Fähigkeiten, Kreativität, Sprachbegabung und Interesse an neuen Tools und Technologien sind Grundvoraussetzungen. Es braucht zwingend auch mehr Medienkompetenz. Ich überrasche meine Studierenden immer wieder mit der Frage, ob sie wissen, was in der digitalen Welt mit ihren Daten passiert. Im Unterricht üben wir in Gruppenarbeiten auch Führungskompetenzen und vor allem Teamfähigkeit.

Stichwort neue Technologien: Wie wird sich das Digitalmarketing weiterentwickeln?
Prognosen sind immer schwierig. Ich gehe davon aus, dass die künstliche Intelligenz (KI) immer mehr Aufgaben übernehmen wird. Trotzdem braucht es weiterhin ein strategisches Verständnis, denn man sollte sich nie zu 100% auf KI verlassen. Derzeit übernimmt die KI nur Teilbereiche vom strategischen und operativen Marketing. Es braucht uns als Expertinnen und Experten, die diese einzelnen Fragmente zu einem stimmigen Konzept zusammenbringen.

Mehr Infos zu kv pro

«In unserem Job geht es vor allem um eines: stete Optimierung. Deshalb muss man bereit sein, sich ständig zu verbessern und sich weiterzuentwickeln.»

Daniela Kleck, Lehrgangsleiterin bei kv pro für Online-Marketing und CEO der Digitalmarketing-Agentur Mind Studios.

Mehr Infos zu Mind Studios


Zurück zur Übersicht


Verwandte Themen

Oktober 2024

Berufsmesse 2024: Die kaufmännischen Aus- und Weiterbildungen im Zentrum

Die Kaufmännischen Verbände Basel und Baselland und das Weiterbildungsinstitut kv pro waren an der Berufs- und Weiterbildungsmesse mit einem gemeinsamen Stand präsent. 

September 2024

Eingabe des Baugesuchs für den Ersatzneubau am Aeschengraben 15

Der Kaufmännische Verband Basel plant einen zukunftsweisenden Ersatzneubau am Aeschengraben 15, der modernste Lern- und Arbeitsumgebungen für die Berufswelt von morgen bieten wird.

September 2024

Smarte Helfer: KI in der Weiterbildung und im Berufsalltag

Künstliche Intelligenz verändert grundlegend die Art und Weise, wie wir arbeiten und lernen. Gestern noch Science-Fiction, heute Realität: Digitale Assistenten revolutionieren unsere Arbeitsorganisation. Wir stellen Ihnen drei digitale Helfer vor, die Ihnen den Berufsalltag erleichtern.

September 2024

KI versteht und findet

Florian Hasler, Unternehmer und Netzwerker, bringt Unternehmenspersönlichkeiten zusammen. Emre Gürsu, KI-Berater und KI-Spezialist, entwickelt massgeschneiderte KI-Lösungen. Im Interview erzählen die
beiden, was sie zusammengebracht hat und was daraus entstanden ist.

August 2024

Neuer Gesamtarbeitsvertrag für den Dienstleistungsbereich ab 1.1.2025: Einigung der Sozialpartner bringt zahlreiche Verbesserungen

Der Gesamtarbeitsvertag (GAV) für den Dienstleistungsbereich in der Region Basel, insbesondere für kaufmännische Angestellte, dem über 300 Firmen verschiedener Branchen mit rund 15 000 Arbeitnehmer:innen angeschlossen sind, wurde von den Sozialpartnern gemeinsam überarbeitet und modernisiert. 

November 2023

Nehmen Sie Ihre Pensionierung ernst

Es ist unbestritten: Viele Erwerbstätige fallen aus allen Wolken, wenn sie in Pension gehen. Sie dachten, sie seien ausreichend finanziell abgesichert. Auf was muss man bei der Altersvorsorge schauen?