QV: Eine gute Vorbereitung ist die Basis für den Erfolg
Für Lernende ist das Abschlussjahr eine intensive Zeit: zuerst die Lernphase, dann die Prüfungen selbst. Eine gute Vorbereitung ist die Basis für den Erfolg. Der Kaufmännische Verband unterstützt dabei mit zahlreichen Angeboten, Tipps und Tricks.
Blockierende Nervosität vor oder Blackouts während der Prüfungen können vorkommen. Gut zu wissen, wie man damit umgehen kann und mit einer Cool-down-Strategie aus dieser stressigen Situation wieder herauskommt. Genau dies hat die Referentin Karin Gisin den Lernenden am Seminar «Gestresst und nervös bei Prüfungen? Wie du cool bleiben und gelassen abliefern kannst.» Sowohl die beiden Nachmittage als auch das Tagesseminar waren komplett ausgebucht. Karin Gisin erklärte den Teilnehmenden unter anderem, wie das Gehirn beim Lernen und Leisten funktioniert. Darüber hinaus nahmen die Lernenden allerhand wertvolle Tipps für den Umgang mit der eigenen Nervosität und Prüfungsangst mit. Einer davon:
«COOL-DOWN»-TIPP BEI PANIK KURZ VOR DER PRÜFUNG
«Ich habe mich gut vorbereitet – und trotzdem bekomme ich plötzlich Panik. Was kann ich tun?»
- Nimm ein Blatt Papier und einen Stift.
- Schreibe 5–10 Minuten lang alle Sorgen, Ängste, negativen Gedanken und Gefühle im Hinblick auf die anstehende Prüfung auf – das darf total chaotisch und unstrukturiert sein.
- Notiere alles, was du gerade empfindest und dir durch den Kopf geht.
- Je emotionaler und ungefilterter du über deine Befürchtungen schreibst, desto besser.
- Und ab damit in den Papierkorb.
«Wir haben Übungen gemacht, die ich richtig gut anwenden kann! Ich weiss jetzt beispielsweise, wie ich mit Atemübungen vor Prüfungen meine Konzentration steigern kann.»
M. G., Seminar-Teilnehmerin.
Verwandte Themen
Scrum4Schools – die agile Lernmethode für den Unterricht
Scrum4Schools ist eine innovative Lehr- und Lernmethode, die agile Prinzipien aus der Wirtschaft in den Schulunterricht überträgt. Als erste Partnerschule in der Schweiz hat die Berufsfachschule KV Basel diese Methode systematisch im Unterricht verankert.
Faktor Mensch: Was Hochleistungsteams in unsicheren Zeiten ausmacht
Die Unsicherheit in Wirtschaft und Politik erhöht nach krisengebeutelten Jahren weiter den Druck auf die Teams in Unternehmen. Warum es jetzt weniger auf Zahlen und Prozesse, sondern vor allem auf den Faktor Mensch ankommt, erklärt Prof. Dr. Wolfgang Jenewein.
BerufsLAB in Liestal: Ideale Atmosphäre für konzentriertes Arbeiten
Das BerufsLAB in Liestal bietet Raum für eigenverantwortliches Lernen. Die innovativen Räumlichkeiten der neuen Lernlandschaft sind vielfältig einsetzbar und bei Lernenden und Lehrpersonen der Schulen kvBL sehr beliebt. Lesen Sie mehr im Blogartikel.
Ein moderner Arbeitsplatz in einem Schloss
In einer Gemeindeverwaltung arbeiten Mitarbeitende aus vielen verschiedenen Berufen, darunter auch Kaufleute. Wie eine kaufmännische Ausbildung bei der Gemeinde aussieht, erzählt uns Tiziana Gangi, Leiterin Fachbereich Ausbildung der Gemeindeverwaltung Aesch.
«Shop 'n' Learn» im BerufsLAB Liestal
Mit den Reformen «Verkauf 2022» im Detailhandel wurden die ursprünglichen Schulfächer durch berufliche Handlungskompetenzen ersetzt. Dadurch sind auch neue Anforderungen an die Lernräume entstanden. Ein Stockwerk in den Schulen kvBL in Liestal wurde zum BerufsLAB.
Entwickler:in digitales Business EFZ – die Digitalisierungsprofis
In einer Welt, die sich rasant digitalisiert, sind Fachkräfte, die an der Schnittstelle von Menschen, Wirtschaft und Technik agieren, unverzichtbar. Genau hier setzt die neue Berufsbildung Entwickler:in digitales Business EFZ an. Jetzt infomieren!