Modern, vielfältig und praxisnah

7. Juni 2024 Beitrag teilen

Als Ausbildungsbetrieb bildet Coop schweizweit über 3000 Lernende in 33 verschiedenen Berufen aus, darunter auch Kaufleute und Detailhandelsfachleute. Im Interview mit Adelina Mustafa, Lernendenbetreuerin bei Coop Nordwestschweiz/Zentralschweiz/Zürich, haben wir mehr darüber erfahren.

Frau Mustafa, worauf legen Sie bei der Rekrutierung von Lernenden Wert? 

Wichtig sind für uns die Selbst- und Sozialkompetenzen sowie die Schulnoten der Bewerbenden.

Was erwartet die Lernenden während der Ausbildung?
Coop bietet eine moderne Ausbildungskultur. Die heutige Arbeitswelt ist sehr dynamisch und von Veränderungen geprägt. Dies setzt voraus, dass wir lebenslang lernen. Deshalb wollen wir auch während der Ausbildung diese Lernfähigkeit bei unseren Lernenden stark fördern.

Was hat sich mit der Einführung der Bildungsreformen im KV und Detailhandel verändert?
Die Lernenden werden im Bereich des selbstorganisierten Lernens stärker gefördert. Die Theorie aus der Schule kann vermehrt in die Praxis umgesetzt werden.

Welches sind die wichtigsten Kompetenzen, die sich Kaufleute und Detailhandelsfachleute aneignen müssen?
Kundenorientierung: Die Fähigkeit, die Bedürfnisse und Wünsche der Kundinnen und Kunden zu verstehen und entsprechend darauf einzugehen, um Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu gewährleisten.
Kommunikationsfähigkeit: Die Fähigkeit, klar und effektiv zu kommunizieren.
Teamarbeit: Die Fähigkeit, effektiv in einem Team zu arbeiten, indem man kooperativ ist, sich unterstützend verhält und zum gemeinsamen Erfolg beiträgt.
Organisationstalent: Die Fähigkeit, Aufgaben effizient zu planen, zu koordinieren und zu priorisieren, um einen reibungslosen Ablauf im Arbeitsalltag sicherzustellen.

In den Schulen kvBL entstanden neue Lernräume sowie ein Trainingsverkaufsladen u.a. mit Unterstützung von Coop. Was sind die Herausforderungen und Erwartungen?
Die gesamte Warenbewirtschaftung und dass das Kassensystem immer auf dem neusten Stand ist, müssen sichergestellt sein. Wir sehen im Trainingsverkaufsladen vor allem einen Nutzen für die Lernenden und deren Ausbildung im Detailhandel. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Lernenden mithilfe der neuen Lehr- und Lernformen gefördert werden und eine starke Lernkooperation mit der Praxis stattfindet.

Was zeichnet Coop als Ausbildungsbetrieb aus?
Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und eine praxisnahe Ausbildung, begleitet durch qualifizierte Berufsbildner:innen, zeichnen uns aus. Zudem bieten wir individuelle Förderungsmassnahmen während der Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Welche Perspektiven bietet Coop den ausgebildeten Berufsleuten?
Die Perspektiven sind vielfältig und können eine Weiterbeschäftigung im Unternehmen, die Teilnahme am Wanderjahr, ein Sprachaufenthalt, eine Zusatzlehre für EBA-Absolventinnen und -Absolventen und vieles mehr sein.

«Coop bietet eine moderne Ausbildungskultur. Die heutige Arbeitswelt ist sehr dynamisch und von Veränderungen geprägt. Dies setzt voraus, dass wir lebenslang lernen.»

Adelina Mustafa, Lernendenbetreuerin Coop Nordwestschweiz/Zentralschweiz/Zürich. 

Mehr Infos zu den Ausbildungsberufen bei Coop


Zurück zur Übersicht


Verwandte Themen

Juni 2024

Mit dem «KV» ist alles möglich

Unsere Lernende Nancy von der Höh hat ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau EFZ B-Profil erfolgreich abgeschlossen. Im Interview beschreibt sie ihre Emotionen, blickt zurück und erklärt, was sie nach ihrer Lehre machen möchte. 

Dezember 2023

Du musst alles probiert haben

«Eigentlich wollte ich nie ‹Bürogummi› werden. Die Berufswahl war vorgegeben. Mein Vater und mein Grossvater waren schon Metallbauer, also wurde auch ich Metallbauer.» Gabriel erzählt von seinem Werdegang.

Mai 2024

Lernen lernen: Mit einem Lerncoaching Herausforderungen beim Lernen meistern.

Herausforderungen beim Lernen gibt es viele. Das Lerncoaching unterstützt Lernende dabei, ihr Potenzial besser auszuschöpfen und mit persönlich passenden Strategien motivierter und erfolgreicher zu lernen.

Mai 2024

Kompetenzen im Wandel: die Zukunft der Kaufleute und Detailhandelsfachleute

In einer Welt, die durch digitale Transformation und den Aufschwung des E-Commerce geprägt ist, befinden sich die kaufmännischen Berufe und der Detailhandel im stetigen Wandel. Was bedeutet das für die Beteiligten?

März 2024

Umfassend ausgebildet und sehr begehrt

Die Ausbildung in einem Speditionsbetrieb zu absolvieren, heisst unter anderem in einem lebhaften Umfeld zu arbeiten und mit einer Vielfalt von Menschen, Ländern und Sprachen in Berührung zu kommen. 

Januar 2024

Bodenständig und am Puls der Zeit

Lernende bei der Bank WIR dürfen sich auf eine praxisnahe und abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit spannenden und lehrreichen Einblicken in das Bankgeschäft freuen. Unterstützt werden sie von gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeitenden.